Profil

Ich bin Sabrina Weber – Freie Lektorin und Chemikerin mit Leidenschaft und Auge für Texte aller Art.


Nach Abschluss meines Studiums und einigen Jahren Arbeitsalltag als Chemikerin habe ich beschlossen, meine Begeisterung für Texte zum Beruf zu machen.

Als zertifizierte Freie Lektorin ADM lektoriere und/oder korrigiere ich Texte aus allen Bereichen.
Durch die Verbindung von Ausbildung und Leidenschaft, ist es mir möglich, meine Hauptinteressen unter einen Hut zu bringen und die Fähigkeiten aus beiden Gebieten zu einem Gesamtpaket aus Textkompetenz, Fachwissen und Enthusiasmus zu schnüren.

Dank meines Studiums bringe ich zusätzlich einen wissenschaftlichen Blick auf die Texte mit. Schreiben und Korrigieren von (Chemie-)Abschlussarbeiten führt unweigerlich zu einem strengeren Blick auf korrekte und gewissenhaft recherchierte Fakten, präzise Formulierung und einheitliche Formatierung.
Dennoch kommt natürlich der Anspruch an Ästhetik, gute Lesbarkeit des Textes sowie tadellose Orthografie, Grammatik und Interpunktion nicht zu kurz – ab hier übernehmen dann die langjährige Passion und das Auge für Wort und Schrift die Kontrolle.
In der Summe ergibt diese Paarung aus Beruf und Hobby ein vollumfängliches „Optimierungspaket“, mit dem Ihre Texte den finalen Schliff erhalten. 

Ich bin Mitglied im Verband für Freie Lektorinnen und Lektoren (VfLL), bei den BücherFrauen, bei den Jungen Verlagsmenschen und bei den Freiburger Freelancern. Diese Vereine und deren Regionalgruppen bieten mir Zugang zu berufsrelevanten Weiterbildungen und Seminaren, die ich mit Freude belege, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Möglichkeit mich mit Kollegen und Kolleginnen auszutauschen und mein Netzwerk stetig zu vergrößern.